Über mich

Sascha Dablan

Portraitfoto
Seit meinem 17. Lebensjahr erlernte ich verschiedene Kampfkünste wie Shotokan-Karate, Judo, Vo Vi Nam, Allkampf, Taekwondo, Kickboxen. Bildete mich regelmäßig auf Lehrgängen fort, nahm an Meisterschaften teil und unterrichtete, in den letzten 10 Jahren, Taekwondo, Kickboxen und zeitweise Mixed-Martial-Arts.

Durch jahrelange Erfahrung und die Erkenntnis, dass die äußeren Kampfkünste eng verbunden mit Muskelkraft und Reflexen und der Gesundheit oft nicht förderlich sind, wandte ich mich den sogenannten inneren Kampfkünsten zu. Dort wird die Kraft durch die richtige innere Verbindung und das Leiten des Chi entwickelt und kann so auch noch im hohen Alter entfaltet werden.

Ich studiere seit 2008 The 8 basic Palms (Old Palms) und Cheng-Stil Ba Gua Zhang bei Moritz Dornauf und Frank Allen. Seit Ende 2009 bin ich Certifid Assistant Instructor for Ba Gua Zhang. Ich lernte außerdem die Ba Gua Schwertform und Deer Horn Knives Form, sowie die 64 Hands of Liu De Kuan.
Im Jahr 2010 begann ich mit dem Studium des Yang Stil Tai Chi Chuan bei meinem Lehrer Moritz Dornauf. Beschäftigte mich dort neben dem Erlernen der Form und den Softening Exercises auch mit der Tai Chi Schwert- und Säbelform sowie Push Hands und Qi Gong Übungen aus dem Tai Chi. Im Jahr 2013 schloss ich meine 2 jährige Ausbildung zum Tai Chi Lehrer erfolgreich ab.

Seit dem vertiefe ich mein Wissen, den Yang Familien Stil betreffend, regelmäßig durch Seminare bei Jim Uglow. Jim Uglow gilt als „the real student“ von Sifu Yang Ma-Lee, dem letzten verbliebenen Mitglied der Yang Familie, das noch unterrichtet. Durch eine Reise nach Hongkong wurden mir weitere und tiefer gehende Erkenntnisse über das Tai Chi und Qi Gong zu teil.

Bei meinem Lehrer Moritz Dornauf studierte ich außerdem die Qi Gong Sets Drachen und Tiger sowie Öffnen und Schließen – Kreisende Hände und Longlivity Breathing und bilde mich in regelmäßigen Lehrer-Kursen in den Bereichen Tai Chi Chuan, Ba Gua Zhang und Daoistische Meditation weiter.

Wudang 5 Animal Qi Gong erlernte ich von Frank Allen ebenso wie Daoistische Meditation, 8 Energien laufen sowie die Praxis des Internal Boxing. Aktuell lerne ich bei ihm noch die Nine Palace Ba Gua Form. Durch etliche Lehrgänge mit Frank Allen seit 2008 nutze ich intensiv die Chance mein Wissen zu vertiefen.

Darüber hinaus nahm ich von 2009 bis 2013 an Seminaren von Bruce Frantzis teil und studierte neben Ba Gua Zhang auch Daoistische Meditation nach der Wassermethode.

Bei Meister Chengzhi Xu durfte ich, während seines kurzen Aufenthalts in Deutschland im Jahr 2014, Seminare über I Chuan besuchen und erlernte Wu Dang Tai Yi Yuan Ming Gong.